Freier Betreuungsplatz ab Oktober 2026
Das Kind ist ein Individuum mit ganz eigenen Bedürfnissen und Potenzialen. Es kann sich ausprobieren, experimentieren, neugierig sein, Fragen stellen, Fehler machen, wütend oder traurig sein, sowie fröhlich oder nachdenklich. Jedes Kind wird von mir in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen, gefördert und liebevoll betreut.
Bildung ist Selbstbildung
Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren haben ein ausgeprägtes Interesse, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse eigenständig anzueignen. Sie sind "kleine Forscher", die neugierig und mit allen Sinnen ihre Umgebung erkunden, selbständig Erfahrungen sammeln und neue Kompetenzen entwickeln. Sie wachsen an ihren Fehlern, sowie an ihren Erfolgen. Es ist nicht nötig diesen von innen heraus motivierten Bildungsprozess anzutreiben. Sie erforschen sich ihre Welt eigenaktiv und selbständig. Es wird daher auch von Selbstbildung gesprochen.
Mein Ziel ist es, die Kinder zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und kompetenten Menschen zu erziehen. Sie sollen sich selbst und anderen gegenüber wertschätzend und aufgeschlossen sein und dem Leben neugierig gegenüber stehen.
Eingewöhnung
Für Kinder ist der Übergang in die Tagespflege ein einschneidendes Erlebnis. Allerdings gelingt es ihnen leichter Vertrauen in eine neue Person und eine neue Umgebung zu entwickeln, wenn dies in Anwesenheit einer Bindungsperson geschieht, meist also die Mutter oder der Vater. Hierfür ist ein gewisser Zeiteinsatz nötig. Ich gewöhne die Tageskinder nach dem Berliner Modell ein. Die Eltern halten sich in den ersten Tagen als sichere Basis für das Kind in erreichbarer Nähe auf, bringen sich jedoch nicht allzu intensiv ein. Es folgen schrittweise Trennungen von zuerst ein paar Minuten bis hin zu mehreren Stunden. Entscheidend für die Ausdehnung der Trennungszeiten ist die Reaktion und das Wohlbefinden des Kindes. Die Eingewöhnung ist dann beendet, wenn das Kind nach Verabschiedung der Eltern schnell trösten lässt und grundsätzlich in guter Stimmung spielt.